Shimano Vanquish C 3000F

Shimano Vanquish C 3000F

Seit Ende 2012 ist auch die Shimano Vanquish bei uns in Europa in zwei verschiedenen Größen (3000/4000) erhältlich. Technisch ist die Rolle vollgepackt mit allen neuen Features die Shimano zu bieten hat. Grund genug für mich die Rolle ausgiebig zu testen.

Technische Daten:

  • Modell: VANQC3000F
  • Gewicht: 195gr
  • Kugellager: 12 S-ARB + 1 Walzenlager
  • Schnurfassung: 0.30mm / 130m; 0.25mm / 210m
  • Übersetzung: 5.2:1
  • Ci4+
  • Aero Wrap II
  • A-RC Spool
  • X-Ship-Getriebe

Das Design der Rolle ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ein dezenter Schwarz/Silber Mix lässt die Rolle sehr edel wirken, wodurch sie auch sehr schön zu Ruten mit einer schwarzen Blankfarbe passen. Ich fische die Vanquish an der Shimano Biomaster Soft Bait. Diese Kombination wiegt in Summe gerade einmal 330 Gramm (inklusive Schnur). Absolut beeindruckend! Verantwortlich für das geringe Gewicht der Rolle, ist das Ci4+ Material das im Rotor der Rolle verbaut wurde. Die Vanquish ist daher die leichteste Rolle ihrer Größe am Markt. Das neue X-Ship Getriebe im Magenesium Gehäuse sorgt für einen sanften aber trotzdem kraftvollen Lauf. Selbst große Raubfische lassen sich mühelos Drillen. Auch bei der Schnurverlegung gibt es nichts zu bemängeln. Absolut sauber wickelt die Vanquish die Schnur auf die Spule.

Praxiseinsatz: Wie schon erwähnt habe ich die Shimano Vanquish mit der Shimano Biomaster Softbait vereint. Derzeit ist dies meine Lieblingskombination, weil sie sich einerseits durch das geringe Gewicht den ganzen Tag ermüdungsfrei fischen lässt und andererseits weil die Rolle meiner Meinung nach perfekt zur Rute passt. Die Kombination ist weder Kopf- noch Hecklastig und liegt somit ausgezeichnet in der Hand.

Das Bremssystem der Vanquish arbeitet ausgezeichnet. Es läuft ruck frei an und lässt sich selbst noch im oberen Bremsbereich fein justieren. Auf diese beiden Eigenschaften lege ich einen besonderen Wert bei Rollen.

Mittlerweile konnte ich mit der Shimano Vanquish viele schöne Fische sicher landen. Egal ob es der Waller mit 140cm, der Meterhecht oder der schöne Zander war, bei allen Fischen machte die Vanquish eine ausgezeichnete Figur!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .